Sie alle besitzen eigene Fotos Ihrer Produkte und haben z.B. Handelspartnern und Verlagen die Nutzung erlaubt – somit richtet sich diese WARNUNG vor einer „neuen Geschäftsidee“ einfallsreicher Personen an alle VDAT-Mitglieder.
So funktioniert die „Masche“:
Jemand tritt an Ihr Unternehmen heran und bietet Ihnen z.B. Zwecks Erstellung eines eigenen Online-Shops oder eines Flyers an, das Nutzungsrecht an einem oder mehrerer Ihrer Fotos zu kaufen.
Er bietet Ihnen pro Foto einen interessanten Preis für das Nutzungsrecht unter der Maßgabe, dass nur noch Ihre Firma selbst und „er“ betreffende Fotos zukünftig nutzen dürfen.
Oftmals geht es um Fotos, die bereits recht alt sind - hier ist die Verbreitungsquote meist groß, was für das eigentliche Interesse des „Käufers“ von Vorteil ist.
Geld für alte Fotos?? –Sie mögen denken: ist eine gute Sache, kein Risiko und schnell verdientes Geld.
Doch VORSICHT!! Sicher haben Sie in der Vergangenheit diese Fotos auch Handelspartnern, Journalisten, Print-Medien etc. zur Nutzung überlassen - genau hier hat die Sache ihren Haken!
Der Käufer der Nutzungsrechte kann nun Ihre Handelspartner und alle, die die betreffenden Fotos verwenden durch einen Rechtsanwalt kostenpflichtig abmahnen lassen – unter Umständen sogar erfolgreich!
Zumindest kann ein derartiger Verkauf von Nutzungsrechten Regressansprüche gegen Ihre Firma nach sich ziehen, da Sie es ggf. versäumt haben, frühere berechtigte Nutzer der Fotos vom Verkauf der Nutzungsrechte zu informieren.
Es besteht die Gefahr, dass Sie / Ihre Firma in eine größere Anzahl von Gerichtsverfahren hineingezogen werden kann und der Verkauf von alten Fotos am Ende doch kein gutes Geschäft war.