Das erste getunte Elektroauto kommt von BRABUS: Als erstes Projekt der künftigen Kooperation mit Tesla Motors, Inc. und des neuen BRABUS Geschäftsbereiches
Zero Emission präsentiert BRABUS (Brabus-Allee, D-46240 Bottrop, Telefon + 49 / (0) 2041 / 777-0, Telefax + 49 / (0) 2041 / 777 111, Internet www.brabus.com) als Weltpremiere auf der Essen Motor Show 2008 ein exklusives Individualprogramm für den Tesla Roadster, den ersten elektrisch angetriebenen Seriensportwagen der Welt.
Das neue BRABUS Logo
mit Blitz ist das Markenzeichen für
BRABUS Zero Emission Fahrzeuge.
Während sich eine Leistungssteigerung für den Elektroantrieb des Tesla bereits in Entwicklung befindet, kann ein häufig geäußerter Wunsch der Käufer des Elektro-Roadsters schon jetzt erfüllt werden. Um dem Sportwagen im Cockpit zu einem aufregenderen Sound zu verhelfen, entwickelten die BRABUS Elektroniker einen Space Sound Generator. Die Crew an Bord des Tesla Roadsters kann zwischen verschiedenen Motorgeräuschsimulationen wie dem typischen Sound eines V8 oder Rennwagens oder zwei futuristischen Klangebenen namens Beam und Warp wählen. Die Intensität des Sounds passt sich der Leistungsabgabe des Elektromotors an.
Ein Plus an Fahrdynamik wird durch eine maßgeschneiderte BRABUS Rad/Reifen-Kombination erreicht. Der Zweisitzer wird mit gewichtsoptimierten BRABUS Monoblock S Leichtmetallfelgen der Größen 7Jx18 vorne und 8.5Jx19 hinten veredelt. Die dazu passenden P Zero Nero Hochleistungsreifen der Größen 215/35 ZR 18 vorne und 255/30 ZR 19 auf der Hinterachse stammen von BRABUS Technologiepartner Pirelli und wurden speziell nach Leichtlaufkriterien ausgewählt.
Selbstverständlich erhält der Zweisitzer bei BRABUS auch eine noch spektakulärere Optik. Dazu gehört nicht nur eine hochwertige Sonderlackierung in Mattweiß. Um dem Mittelmotorsportwagen zu einem noch markanteren Gesicht zu verhelfen, werten die BRABUS Designer die Frontschürze mit einer besonders leichten Carbon-Frontlippe und Tagfahrlichtern, die in den Grill integriert wurden, auf. Weitere Detailmodifikationen sind die mattweißen Einfassungen für die Frontscheinwerfer.
Die Seitenpartien des Tesla werden mit BRABUS Einstiegsleuchten in Form von futuristisch wirkenden Space Lights aufgewertet. Sie werden durch Betätigen der Fernbedienung oder Ziehen eines Türgriffs aktiviert. Zusätzlich sorgen BRABUS Carbon Lufteinlässe für ein noch sportlicheres Erscheinungsbild.
Am Heck stechen sofort der BRABUS Heckflügel und der BRABUS Heckdiffusor ins Auge, die beide aus leichtem, aber dennoch hochfestem Carbon produziert werden. Die runden Heckleuchten werden durch mattweiße Applikationen noch stärker ins Licht gerückt.
Zum BRABUS Individualprogramm für den Tesla Roadster gehören natürlich auch exklusive Optionen für den Innenraum. Das Programm startet mit in die Oberseite der Schweller integrierten Einstiegsleisten mit beleuchtetem BRABUS Logo.
Die hauseigene BRABUS Sattlerei fertigt für den Tesla in penibler Handarbeit exklusive Innenausstattungen an. Dafür wurde eine Kombination aus besonders weichem und strapazierfähigem BRABUS Leichtleder in perforierter Ausführung und Alcantara gewählt. Passend zur Außenfarbe erhielt das Cockpit weiße Nähte. Besondere Akzente setzt der in Leichtleder gesteppte Fahrzeugboden.
Das BRABUS Individualprogramm wird über alle Tesla Händler weltweit angeboten. Darüber hinaus wird es 2009 eine limitierte Sonderserie des veredelten Tesla Roadster geben.


