SONAX - Langzeitlackschutz der nächsten Evolutionsstufe

 

 

Mit „Profiline Ceramic Coating CC Evo“ stellt Sonax als Vorreiter innovativer Technologien für professionelle Langzeitversiegelungen eine weitere Evolutionsstufe vor. „CC Evo“ ist ein komplettes Systemangebot für die keramische Langzeitversiegelung von Lackoberflächen, das speziell für Profi-Anwendungen konzipiert wurde. Je nach Lackart, Fahrleistung und Witterungseinfluss kann die Standzeit der Versiegelung auf bis zu 36 Monate ausgedehnt werden. 

Mehr geht immer, das beweisen die Entwickler von Sonax mit ihrem neuen „Aushängeschild“ – dem „Profiline Ceramic Coating CC Evo“: Der englische Begriff „Coating“, steht für „Beschichtung“ und beschreibt eine besonders belastbare Form der Lackversiegelung, die eine fest haftende, geschlossene Schicht auf der Oberfläche erzeugt. Daraus ergibt sich für den versierten Fahrzeugpflegeprofi ein überzeugendes Geschäftspotenzial: Durch den Auftrag des „Coatings“, für den auf neuem oder professionell aufbereitem Lack etwa 2,5 Stunden Aufwand kalkuliert werden können, bietet der Fachmann seinem Kunden ein einzigartiges Dienstleistungsangebot. „CC Evo“ verleiht Autolack nicht nur einen überragenden Glanz, der Kunde kann sich auch über eine noch nie dagewesene Farbtiefe freuen – und er profitiert bis zu 36 Monate von maximaler Werterhaltung, die eine hohe Preisakzeptanz bewirkt. Die überragende Glätte der Versiegelung nimmt der Autobesitzer darüberhinaus als Indikator für ein perfekt geschütztes Fahrzeug wahr.

Weiterer Pluspunkt: Durch den äußerst stabilen, hochglänzenden Schutzfilm wird die Anhaftung von Wasser und Schmutzpartikeln an der Oberfläche stark reduziert. Sonax bezeichnet das als „easy-to-clean-Effekt“ – die Fahrzeugwäsche wird spürbar vereinfacht, so dass oft nur ein kräftiger Wasserstrahl genügt, um Schmutz abzulösen. Die Wirkung verdeutlicht sich besonders an einem überragenden Wasserabperleffekt, im Fachjargon „Beading“ genannt.  

Kompletter geht es nicht 

Im Set enthalten sind mit dem „Base Coat Evo“ und dem „Gloss Coat Evo“ zwei Komponenten für die Versiegelung, der Grundreiniger „Prepare“ sowie individuell abgestimmte Applikationsschwämme. Die Sonax Forschung und Entwicklung hat eine Versiegelungstechnologie zur Marktreife gebracht, die in ihrem Aufbau modernen Lacken sehr ähnelt. Für chemisch Interessierte: Die Keramikversiegelung „CC Evo“ basiert auf einem Polymernetzwerk aus verschiedenen flüssigen Harzen, die auf Silizium-Carbon-Basis eine äußerst strapazierfähige Schutzschicht erzeugen, die sich aktiv mit dem Lack verbindet.

Die von Sonax entwickelte Rezeptur aus Hightech-Inhaltsstoffen reagiert nach dem Auftragen selbstständig. Im optimalen Temperaturbereich zwischen 20 und 30 Grad Celsius vernetzt das Produkt bereits zu einem sehr soliden und chemikalienfesten Lackschutz. Pluspunkt für den Anwender: Anders als herkömmliche Verfahren benötigt das Sonax Produkt damit keine zusätzliche Aktivierung durch Infrarotstrahler.

Schritt für Schritt durchdacht 

Die Anwendung erfordert Geschick und die richtige Arbeitsweise. Deshalb empfehlen Experten dem Profianwender die Teilnahme an einem speziellen Coating Seminar der „Sonax Profiline Detailing Academy“. Kurz erläutert: Nach der professionellen Grundreinigung des Lackes wird das „Base Coat Evo“ aufgetragen und bildet durch eine Verzahnung der keramischen Bestandteile einen soliden Quarzfilm-Schutzschild. Der nächste Schritt erfolgt mit dem Auftragen des „Gloss Coat Evo“, das durch ein komplexes hybrides Netzwerk aus verschiedenen organischen und anorganischen Polymeren das flexible Finish ausbildet. Das Besondere an der Gloss-Coat-Schicht ist die Ausbildung einer dritten Phase während der Aushärtung. Dabei handelt es sich um gebundene Flüssigkeit an der Oberfläche. Die von Sonax „Fluid layer“ genannte Phase bewirkt einen überragenden Nassglanz-Effekt und eine wachsähnlich sanfte Oberflächenglätte. Nach vier Stunden kann das Fahrzeug bereits bewegt werden, auch wenn die vollständige Aushärtung einige Tage in Anspruch nimmt.  

Auch für kratzbeständigere Lacke geeignet 

„Profiline Ceramic Coating CC Evo“ eignet sich für alle modernen Fahrzeuglackierungen – dazu zählen auch kratzbeständigere Lacke. Gut zu wissen: Lackierte Felgen und Scheinwerferabdeckungen sowie Kunststoffe lassen sich ebenso perfekt versiegeln. Serviceheft für aktive Kundenbindung Drei Jahre bleibt der Lackschutz nach den Vorgaben von Sonax nur dann bestehen, wenn die Pflege- und Serviceempfehlungen eingehalten werden. Deshalb erhalten Kunden alle erforderlichen Informationen in einem übersichtlichen Sonax Serviceheft. Dazu zählen die Autowäsche per Hand, den Umgang mit Problemverschmutzungen wie Insekten oder Tipps für die schnelle Auffrischung zwischendurch. Der Neuburger Fahrzeugpflegeprofi bietet dem Dienstleistungsbetrieb im Konzept-Paket außerdem ein weiteres Werkzeug für die Kundenansprache an: Sonax empfiehlt nach zwölf Monaten einen Service-Check, in dessen Rahmen die Funktionsfähigkeit geprüft wird. Das stellt mehr Kundenzufriedenheit sicher und bietet die Chance, bei Bedarf Arbeiten zur partiellen oder umfassenden Instandsetzung der Versiegelung zu kalkulieren. Das sechsteilige Produktpaket wird über Sonax Großhandelspartner für eine unverbindliche Preisempfehlung von 89,95 angeboten.

Weitere Informationen zu „Profiline Ceramic Coating CC Evo“ und zum Schulungsprogramm bietet Sonax im Internet unter sonax.de.

 

powered by webEdition CMS