KW: TrackTime – Virtual Racing in Perfektion! Kompakte 3Motion-Simulatoren für zuhause

 

Im Rahmen der ADAC SimRacing Expo am Nürburgring präsentiert TrackTime vom 30. August bis 1. September 2019 im Nürburgring RaceRoom Café auf dem Ring-Boulevard die neuste Generation von Motorsportsimulatoren. Die funktionalen und kompakten TrackTime 3Motion Simulatoren vermitteln durch ihre Aktuatoren ein realistisches Fahrgefühl. Durch ihre kompakte Bauweise und leisen Betrieb, eignen sie sich für passionierte SimRacer für zu Hause. Die unverbindliche Preisempfehlung für die vollausgestatteten Simulatoren inklusive Gaming-PC (Lenovo Think Station P330 mit Intel i5-8500 CPU, Windows 10 Pro, 16 GB RAM, 512GB SSD und NVIDIA RTX2070 GPU), 43“ SingleScreen, Direct-Drive-kompatiblen Ascher-Gaming-Lenkrad, Heusinkveld-Pedalen mit Loadcell-Sensorik und Logitech Z506 5.1 Lautsprecherset liegt bei 14.499 Euro. Weitere Informationen unter www.track-time.de

 

Millionen von Menschen spielen in den eigenen vier Wänden Action- und Strategiespiele. Neben den gängigen eGaming-Titeln hat sich in den letzten Jahren auch eine eRacing-Szene etabliert. Viele passionierte SimRacer, Spieler von realitätsnahen Rennsportspielen, nutzen dazu verschiedene Force-Feedback-Lenkräder, Pedale und Co. an einem Tisch oder nutzen sogenannte Gaming-Seats mit Schalensitzen und Montageauflagen für Lenkrad, Pedalsets und Schaltkulisse als statischen Simulator. Noch realistischer werden Motorsportsimulationen durch professionelle, mehrachsige Simulatoren, die die Fahrphysik des Rennwagens und die Streckenbeschaffenheit über hydraulische Zylinder oder Aktuatoren simulieren. Oftmals kosten diese Anlagen über 30.000 Euro und sind durch ihre schiere Größe und Geräuschkulisse als Home-Entertainment-Systeme kaum geeignet.

 

TrackTime 3Motion-Simulatoren: Plug-and-Play-Komplettsets für Zuhause

 

Bei den im Rahmen der ADAC SimRacing Expo präsentierten 3Motion-Simulatoren handelt es sich um einen Simulator der mittels vergleichsweiser leiser Aktuatoren das Fahrzeugnicken über die Querachse, das Wanken des Karosserieaufbaus über die Längsachse und das Gieren über die Hochachse 1:1 mit einem präzisen Kurbelgewindetriebs wiedergibt. Durch das Zusammenspiel aller Aktuatoren wird das gesamte Fahrverhalten auf der Rennstrecke realistisch simuliert. Abbremsen, Beschleunigen, Curbs, Fahrbahnunebenheiten und selbst der Verlust von Traktion werden im Vergleich zu anderen Systemen ohne Latenz wiedergegeben. „Die Idee zu unseren 3Motion-Simulatoren kam einfach durch unsere eigene Leidenschaft für das SimRacing zustande“, erklärt Chefentwickler Henning Piez von TrackTime. „Unser kompakter Simulator schafft es auf maximal zwei Quadratmeter Fläche das gesamte Fahrgeschehen auf der Strecke mit dem maximalen Feedback an den Fahrer weiterzugeben.“ Das gesamte System ist durch seine hochwertigen Komponenten äußerst stabil und verwindungssteif. Durch die Kompatibilität mit der Software SimTools sind die 3Motion-Simulatoren bei über 80 PC-Titel nutzbar. Die verwendeten Silentforce Aktuatoren sind eine Eigenentwicklung, vergleichsweise leise und äußerst energieeffizient.

 

Ready to Race: 3Motion- und 3Motion-Advanced-Simulatoren

 

Neben dem Simulator mit seinem Schalensitz, den Silentforce-Aktuatoren und der im Lieferumfang beinhalteten „SimTools-Lizenz“ wird der TrackTime 3Motion als vollausgestattetes Komplettpaket inklusive modernem VR-Gaming-PC (Lenovo Think Station P330 mit Intel i5-8500 CPU, Windows 10 Pro, 16 GB RAM, 512GB SSD und NVIDIA RTX2070 GPU), 43“ SingleScreen, Direct-Drive-kompatiblen Ascher-Gaming-Lenkrad, Heusinkveld-Pedalen mit Loadcell-Sensorik und Logitech Z506 5.1 Lautsprecherset angeboten. „Unseren 3Motion-Simulator wird es für den Heimbereich zunächst in zwei Varianten geben, die sich im Grunde nur durch den Schalensitz, Pedale und den Bildschirm unterscheiden. Die Simulatoren sind ready to race; Auspacken, aufstellen und losfahren“, so Henning Piez weiter. „Unser Rechner mit seiner Grafikkarte eignet sich selbstverständlich auch für die Nutzung von VR-Brillen, die in Zusammenspiel mit 3Motion das Virtual Racing perfektionieren.“ Aufwendige Montageschritte oder gar das Bearbeiten der Hardware entfallen zum Vergleich zu anderen Simulatoren. Die beweglichen Teile der Aktuatoren sind hinter Schutzelementen und dank Servicedeckel sind alle Komponenten leicht zugänglich. In Zukunft werden die 3Motion-Simulatoren auch als individualisierte Komplettpakete für diverse eRacing-Mannschaften und Motorsportteams angeboten. Die unverbindliche Preisempfehlung für den 3Motion-Simulator liegt bei 14.499 Euro und der 3Motion-Advanced (44“ Curved Display, Sparco Grid Q Vollschalensitz, Ultimate Pedale) wird für 15.999 Euro angeboten. Weitere Informationen unter www.track-time.de

Über KW automotive:

Zur Unternehmensgruppe KW automotive GmbH gehören neben KW suspensions auch die Marken ST suspensions, ap Sportfahrwerke, LSD Doors, RaceRoom sowie Track Time. KW suspensions ist Marktführer und Innovationsmotor individueller Fahrwerkslösungen für die Straße und im Rennsport. Mit seinem immensen Fahrwerk-Portfolio, modernster Fertigungstechnik, Entwicklungs- und Testzentrum agiert KW seit über 20 Jahren erfolgreich auf allen Märkten. Weltweit verfügt die Unternehmensgruppe über sieben internationale Niederlassungen in den wichtigsten Märkten wie China, Japan, Schweiz, Taiwan und USA. Von den Fahrwerk- und Motorsportentwicklungen der KW automotive Gruppe profitiert auch RaceRoom, die für den wachsenden Markt des eRacings verschiedene Hardware- und Softwarelösungen entwickelt. Mehr unter www.RaceRoom.com.

 

powered by webEdition CMS