BMW M5 Competition: Mit über 700 PS markiert DTE Systems die neue M5-Leistungsspitze

Der BMW M5 Competition ist die leistungsstarke Version der ohnehin schon recht starken M5-Sportlimousine. Der 4,4-Liter-Biturbo-V8 im M5 Competition leistet 25 PS mehr als der Standard-M5. Das maximale Drehmoment von 750 Nm ist bei beiden Modellen gleich. Mit einer Serienleistung von 625 PS ist der BMW M5 Competition (2018) leistungsstärker als sein Dauer-Rivale Mercedes E 63S (612 PS).

Mit der Leistungselektronik PowerControl RX und dem Gaspedal-Tuning PedalBox+ von DTE Systems wird dieser Abstand noch einmal deutlich vergrößert. Damit bringt die DTE-Leistungssteigerung den BMW M5 Competition auf 706 PS und 889 Nm. Leistungswerte, die selbst einen Aston Martin DB 11 (608 PS) oder einen Lamborghini Huracán (640 PS) ins Schwitzen bringen.

PowerControl RX: Tuning für BMW-Hochleistungsmotoren

„Das leistungsstärkste Tuning in der DTE-Familie ist PowerControl RX. Das Zusatzsteuergerät optimiert Sportwagen wie den BMW M5 Competition“, erklärt DTE-Entwicklungschef Detlef Strube. Das Zusatzsteuergerät wird mit allen zentralen Sensoren verbunden und maßgeschneidert im Motorraum verbaut. In Echtzeit werden nun die eingehenden Signale verarbeitet, optimiert und an das Steuergerät weitergegeben.

Im Ergebnis verbindet der BMW M5 Competition von DTE die Eleganz einer Limousine mit den Attributen eines Sportwagens. Auf der Straße liefert PowerControl RX mehr PS (+81 PS) und ein höheres Drehmoment (+139 Nm) in einer überragenden Souveränität. Für die abenteuerlustigeren M-Fahrer gibt es einen ordentlichen Vorwärtsschub, der die Mitfahrenden in die Sitze presst, jedes Mal, wenn der rechte Fuß den Boden berührt.

BMW M-Tuning: Sportlichkeit per Smartphone

Die DTE Leistungssteigerung PowerControl RX lässt sich sowohl über das Keypad an der Tuning-Box als auch per Smartphone-App steuern. Die Tuning-Mehrleistung des DTE-Chiptunings kann so ganz einfach zu- oder abgeschaltet werden. Und per Knopfdruck wählt der M5-Fahrer zwischen den von DTE abgestimmten Tuning-Programmen: Sport, Dynamic und Efficiency. Ein weiteres Highlight der PowerControl-App sind die Performance-Instrumente, die alle relevanten Leistungsdaten des Motors auf dem Smartphone-Display darstellen. Darüber hinaus zeigt ein innovativer Beschleunigungssensor die aktuellen g-Kräfte, die auf den M5 Competition wirken.

BMW-PedalBox: Sofort schnellere Gasannahme

Der Achtzylinder-Biturbo beschleunigt die fast zwei Tonnen schwere Limousine in 10,8 Sekunden auf Tempo 200 km/h. Das optionale M Driver’s Package bremst den BMW M5 Competition erst bei 305 km/h. Mit dem Gaspedal-Tuning von DTE ist das Beschleunigungserlebnis noch überzeugender. Die PedalBox+ wird mit nur zwei Steckverbindungen direkt an die Gaspedal-Elektronik angeschlossen und ist sofort einsatzbereit.

Das Gaspedal-Tuning-Ergebnis ist im M5 Competition unmittelbar spürbar: Schneller anfahren, besser beschleunigen und souveräner überholen. Zur Optimierung des Ansprechverhaltens verfügt die PedalBox+ über vier Fahrprogramme: City, Sport, Sport-Plus und Serie. Darüber hinaus können alle Programme mittels der Plus- und Minus-Tasten nach Belieben feinjustiert werden. Damit stehen dem BMW-Fahrer mehr als 20 unterschiedliche Einstellungen für ein individuelles Gaspedal-Tuning zur Verfügung.

Optional kann das Gaspedal-Tuning per Bluetooth mit der PedalBox-App gekoppelt werden. Jetzt stehen dem Fahrer alle Funktionen der PedalBox+ auf dem eigenen Smartphone zur Verfügung. Ein besonderes Highlight: Über die PedalBox-App können automatische Softwareaktualisierungen für das Gaspedal-Tuning via Remote-Update durchgeführt werden.

Für das maximale Fahrerlebnis bietet DTE Systems mit der Leistungssteigerung PowerControl RX und dem Gaspedal-Tuning PedalBox+ das perfekte Leistungspaket für den BMW M5 Competition. Die passende Smartphone-Steuerung PowerControl-App und PedalBox-App gibt es kostenlos im App Store und bei Google Play.

 

powered by webEdition CMS